BLOG

WineBlog for Women

Willkommen im Reich der Genießerinnen. Dieser Blog ist ein Plädoyer für den gepflegten Wein-Rausch, ein Blog für selbstbewusste Weintrinkerinnen oder die, die es noch werden wollen.

Im Aufbau. Hier werden Sie weitergeleitet auf …

WineBlog for Women

 

„Weintrinker sehen gut aus, sind intelligent, sexy und gesund“ Hugh Johnson

Die Wahrheit über das Zitat einer Weinlegende.

Sommeliere Isabel Gil Ferienwohnung Bed & Wine in Hessigheim Weinproben für Frauen BlogDas oben erwähnte Zitat stammt vom britischen Weinpapst Hugh Johnson. Der renommierte Weinkritiker und erfolgreichste Weinbuchautor der Welt bewertet seit 40 Jahren jährlich Weingüter rund um den Globus und soll mitunter bis zu hundert verschiedene Weine wöchentlich verkostet haben. Der britischen Weinlegende können wir es ja wohl glauben!

Weg mit dem Makeup, her mit dem Wein!

Stundenlang vor dem Spiegel stehen, kann man sich vor dem Ausgehen sparen.

Laut einer Studie der Bristol University wirkt man gleich viel attraktiver auf das Umfeld, wenn man ein Glas Wein getrunken hat. Bei einer Studie wurden 40 Teilnehmer fotografiert, einmal vor dem Trinken, einmal nach dem ersten Glas Wein und einmal nach einem zweiten Glas Wein. Bewertet wurden die Fotos von nüchternen Probanden. Sie sollten die Fotos nach Attraktivität bewerten. Heraus kam eine deutlich höhere Bewertung der Bilder nach einem Glas Wein. In diesem Zustand wirkten die Fotografierten am attraktivsten und sympathischsten auf ihr Umfeld. Als mögliche Ursache gaben die Wissenschaftler an, dass der Alkohol für eine bessere Durchblutung des Gesichts sorgt. Dadurch wirken wir gesünder und attraktiver.

Eine zweite Theorie besagt, dass der Alkohol für eine bessere Stimmung und eine Entspannung der Gesichtsmuskeln sorgt. Nach nur kleinen Mengen ist deutlich zu beobachten, wie der Gesichtsausdruck viel weicher und freundlicher erscheint. Bei mehr Alkohol kann die Wirkung schon wieder verfliegen oder umschlagen, die Menge ist hier also der ausschlaggebende Punkt.

Also weg mit den Cremes und dem Make Up- Sich selbst schön trinken heißt das Motto! Wichtig ist dabei, wirklich bei einem Glas zu bleiben.

Schlaue (Frauen) trinken Wein.

Auf dieses Studienergebnis hat die ganze Welt und insbesondere die Frauenwelt gewartet: so haben britische Wissenschaftler einen Zusammenhang zwischen der Intelligenz von Menschen und ihrem Alkoholkonsum nachweisen können. Demnach sind Frauen, die mehr trinken, intelligenter. Dies wird nicht nur angenommen, sondern ist tatsächlich wissenschaftlich bestätigt.

Das Londoner University College hat sich genau mit diesem Thema beschäftigt, eine Langzeitstudie gestartet und 10.000 Beamten (beider Geschlechter) aus derselben Bildungsschicht einen Kognitionstest durchführen lassen. Auch die Dänen der Universität von Kopenhagen haben herausgefunden, dass Wein wirklich schlauer macht.

Beide Studien lieferten den entsprechenden Beweis und da dänische oder britische Weintrinker sich nicht wirklich von uns Deutschen unterscheiden, nehmen wir diese These einfach mal an. Das Ergebnis war, dass diejenigen unter den Probanden, die am Tag eine halbe Flasche Wein tranken, deutlich besser im IQ Test abschnitten als der Rest. Es ist auf jeden Fall schlau als Mann oder Frau, zum Weinglas zu greifen, denn die grauen Zellen werden durch regelmäßigen Weinkonsum auf Vordermann gebracht. Hinzu kommt, dass der Weinkonsum den Blutfluss verstärkt und das Gehirn somit mehr Sauerstoff erhält und besser arbeiten kann.

Weintrinker sind sexy!Sommeliere Isabel Gil Ferienwohnung Bed & Wine in Hessigheim Weinproben für Frauen Blog

Wenn ihr Wein trinkt, fühlt ihr euch selbst attraktiver und dementsprechend sexy auf andere.

In einer Studie, für die es sogar den Nobelpreis gab, konnten Wissenschaftler dies nachweisen, dass wir uns selber als attraktiver empfinden, nachdem wir Alkohol getrunken haben. Wir sind energiegeladener, selbstbewusster. Und das wiederum lässt uns auf andere sexy wirken. Wahre Schönheit kommt von innen!

Wein und Gesundheit- immer für eine Schlagzeile gut!

Die moderne Wissenschaft und zahlreiche Experten glauben an die positive Wirkung von Wein. Jüngere medizinische Forschungen belegen, was der Volksmund schon lange wusste und noch heute in Trinkgrüßen wie „Auf dein Wohl!“ , „Salud“ auf Spanisch oder “Santé!” auf Französisch für “Gesundheit!” zum Ausdruck bringt. Rotwein ist gesund, schmeckt und bringt Freude.

Mehrere ernährungsmedizinische Studien haben tatsächlich gezeigt, dass mäßiger und regelmäßiger Alkoholkonsum (darunter auch Wein) das gute HDL-Cholesterin im menschlichen Blut erhöhen kann und der Bildung von Blutgerinnseln entgegenwirkt. Vergleicht man aber den Wein mit anderen alkoholischen Getränken, dann stechen die Polyphenole der Rotweine besonders hervor.

Besonders viel Polyphenole enthalten die Schalen, Kerne und Stiele der Weintraube. Die Wissenschaft kennt mittlerweile tausende verschiedene Arten von Polyphenolen. Dabei wurden besonders Resveratrol, Catechin oder Quercetin eine hohe gesundheitliche Wertigkeit nachgewiesen.

Die sekundären Pflanzenstoffe Polyphenole kommen in Obst und Gemüse vor. Resveratrol kann z.B. das Risiko für Arteriosklerose, Herzinfarkt und Krebserkrankungen signifikant senken.

Das Gläschen Wein am Abend gibt ein gutes Gefühl und schafft täglich neue Vinophile aller Altersgruppen.

I

Fazit: in vino veritas

Jetzt kennst du die Wahrheit. Nur hast du sie nicht im Glas gefunden, sondern auf meinem Blog. Kommentare sind willkommen!